Ölmüller. Aus Überzeugung.

Simon Müller ist Ölmüller. Das war er nicht immer, doch als er 2010 seine Leidenschaft für Öle und ihre heilsamen und gesundheitsfördernden Eigenschaften entdeckte, hielt ihn nicht viel zurück. Schnell tauchte er ab in die Welt der Kerne und Saaten und wurde mit der Gründung von Oelist zum Schweizer Vorreiter für kühlgepresste Öle. Seit über zehn Jahren führt er gemeinsam mit seiner Frau Sandra Müller-Karrer das Familienunternehmen, in dem er sein Wissen über Ölpflanzen und ihre Verarbeitung zu hochwertigen, naturbelassenen Ölen einbringt und so schnell zur kompetenten Manufaktur für Bio Öle in Basel avancierte. In der über zehnjährigen Geschichte ist Oelist gewachsen – personell und fachlich: Sei es bei Fachworkshops, den Kooperationen mit der Kosmetik Manufaktur «Bea Nature» und «Finkmüller – Coffee & Fine Goods» oder bei der Belieferung von Spitzengastronomien in der ganzen Schweiz. 

oelist ölmanufaktur

Heute stehen wir mehr denn je für die unabdingbare Hingabe zur Natur, handwerkliche Raffinesse und die hohe Qualität, die von Anfang an Teil unserer Unternehmensphilosophie war. Heute sind wir mehr denn je überzeugt, dass die Zeit reif ist für ein Umdenken: für eine Rückkehr zu natürlich gewonnenen Lebensmitteln.

«Wie gut das Öl ist, das unten raustropft, wie es schmeckt, wie intensiv es riecht, wofür man es einsetzen kann, hängt von vielen Faktoren ab: In erster Linie von der Qualität des Rohstoffs. Eine gute Saat macht mehr als die Hälfte des Endresultats aus.» 
Simon Müller, der «Oelist» und Gründer

«Mit viel Liebe und Herzblut gewinnen wir aus naturbelassenen, biologischen Rohstoffen ein hervorragendes, köstliches Öl. Die Öle werden nicht bearbeitet, sobald sich der Satz im Öl abgesetzt hat, wird das köstliche Öl in dunkle Flaschen abgefüllt.» 
Andreas Vasiljevic, Ölmüller und «Oelist»

«Wir sind kreativ, mutig und leidenschaftliche «Oelisten» mit dem Ziel das kulinarische Image von Ölen zu stärken und es mit Überzeugung wieder «salonfähig» zu machen. Wir setzen kulinarische Trends mit einem traditionsreichen alten Handwerksberuf.»
Sandra Müller-Karrer, Grafikerin und «Oelistin»